Carignan 2020

13,00 €*

0.75 Liter (17,33 €* / 1 Liter)
Winzer:
Alkoholgehalt: 14 %
Allergene: Enthält Sulfit
Flascheninhalt: 0,75 Liter
Jahrgang: 2020
Weinart: Rotwein
Herkunft: Languedoc, Faugéres
Produktinformationen "Carignan 2020"

MAS GABINÈLE


1. Geographische Lage

Unsere Weinberge liegen im Herzen der Appellation Faugères und erstrecken sich über 23 Hektar an den Ausläufern der Cevennen, oberhalb des Dorfes Laurens. Die Rebstöcke, die auf einer idealen Höhe von 180 Metern gepflanzt sind, sind zwischen 30 und 60 Jahre alt und bringen von Natur aus geringe Erträge.

2. Die Rebsorte

100% Carignan: die Rebstöcke sind über 50 Jahre alt

3. Boden

Der Boden besteht hauptsächlich aus dem Sandsteinschiefer von Laurens-Cabrières, wie auch in den benachbarten Gebieten der Faugérois-Hügel. Dieser Bodentyp weist eine empfindliche Struktur auf, ist leicht sauer und kann für die Reben schwierig sein, bringt aber bei angepassten Anbaumethoden gut ausgewogene Reben hervor.

4. Das Klima im Jahr 2020

Eine frühe Weinlese, vor allem aufgrund der starken Regenfälle im Oktober und November 2019, gefolgt von einem sehr milden Winter. Die Regenfälle im April sorgten für einen raschen Austrieb, und es war große Vorsicht geboten, um den Mehltaubefall zu bekämpfen. Der heiße und trockene Sommer ermöglichte es den Beeren, gut zu reifen und in perfekter Gesundheit zu bleiben. Der September war von einigen Stürmen geprägt, die uns zwangen, die Ernte aufzuteilen, zum Glück ohne die Qualität der Trauben zu beeinträchtigen.

5. Rebschnitt und Ertrag

Kurzer kelchförmiger Schnitt für geringe Erträge von 25 bis 30 hl/ha.

6. Weinbereitung

Handlese von sehr reifen Trauben.

Die Idee war, einen reinen Cuvée aus dieser Sorte zu kreieren, mit einer kurzen Reifezeit, um die fruchtigen Eigenschaften zu erhalten. Wir haben uns daher für eine Kombination aus Kohlensäuremazeration (50 %), die für Aromen und Textur am Gaumen sorgt, und traditioneller Weinbereitung (50 %) entschieden, um die fruchtige Frische und Reinheit zu erhalten. Von diesem neuen Wein haben wir 3.800 Flaschen produziert.

7. Verkostungsnotizen

Unsere Arbeit seit der Gründung des Weinguts hat es uns ermöglicht, den guten alten Carignan wieder aufleben zu lassen. Und dieser Jahrgang 2020 bringt das bemerkenswerte Potenzial dieser Rebsorte zum Ausdruck.

Schöne tiefviolette Farbe. Aromen von schwarzen Beeren, Ente-Pflaumen, Schiefer und Zistrosen.

Am Gaumen frisch und vollmundig mit einem wunderbar runden Abgang.

8. Temperatur- und Servierempfehlungen, gastronomische Allianz

Leicht gekühlt bei 15-16° C zu Tapas, Charcuterie aus dem Haut-Languedoc, Grillgerichten aus dem Holzofen und getrüffeltem Brillat-Savarin servieren.

9. Über die Rebsorte Carignan.

Carignan stammt aus Spanien und ist eine traditionelle mediterrane Rebsorte, die manchmal auch als "Mataro", "Bois dur" oder "Catalan" bezeichnet wird. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Carignan die am häufigsten angebaute Rebsorte im Languedoc. Sie ist eine spät reifende Sorte, die viel Wärme zur Reifung benötigt. Sie gedeiht am besten auf den kargen Böden der Hänge, wenn die Rebstöcke über 30 Jahre alt sind und geringe Erträge von 30 bis 40 Hektolitern pro Hektar liefern. Die

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.